Trend Logo

Gewerkschafter: Bei AUA drohen deutsche Streikzustände

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Kurz vor Ostern eskaliert der Arbeitskampf bei der AUA
©APA/APA/dpa/Silas Stein
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Angesichts der zähen KV-Verhandlungen beim Bordpersonal der AUA warnt vida-Chef Roman Hebenstreit vor deutschen Streikzuständen. "Wir erleben da gerade eine Streikkultur, die deutsche Manager dabei sind nach Österreich zu tragen." Künftig müsse man sich auch hierzulande auf "härtere, längere und intensivere Auseinandersetzungen" einstellen, sagte Hebenstreit im Ö1-"Morgenjournal". Zieht sich der KV-Streit länger hin, könnten damit auch Streiks in der Sommerreisezeit drohen.

von

Bereits gestern hatten die Austrian Airlines bekannt gegeben, in der Zeit von 28. März, 00:00 Uhr bis 29. März, 12 Uhr rund 400 Flüge ausfallen zu lassen. Grund sei die Streikdrohung der Gewerkschaft vida, die bei Umsetzung eine Vorlaufzeit zur Umbuchung der Flüge brauche.

Hebenstreit meinte heute im "Ö1-Morgenjournal", dass ihm die Situation für die Flugreisenden sehr leid tue, er möchte sich dafür auch "aufrichtig entschuldigen", aber die AUA habe die Belegschaft "in die Maßnahme gezwungen". Wäre das am Tisch liegende Angebot der Arbeitgeber nachhaltig, hätte man zugestimmt - aber hier würde vom Airline-Management nicht ehrlich agiert, sondern schön gerechnet. "Das wird eine schwierige Situation (...) Wir waren und wir sind verhandlungsbereit, bis zur letzten Minute, und danach", so der Arbeitnehmervertreter.

Gestern Mittag hatte die Austrian Airlines bekannt gegeben, dass in der Osterreisezeit wegen eines für Gründonnerstag und Karfreitag von der Gewerkschaft angedrohten Streiks an diesen beiden Tagen rund 400 Flüge ausfallen. Die etwa 50.000 betroffenen Fluggäste würden aktiv informiert. Die Austrian Airlines bieten kostenlose Stornos und Umbuchungen an.

Der KV-Streit zieht sich nun schon seit Wochen. Bei einer Betriebsversammlung am 1. März fielen 112 Flüge aus und rund 12.000 Passagiere waren betroffen. Aufgrund einer für 8. März angekündigten und dann verschobenen Betriebsversammlung wurden 150 Flüge gestrichen. Knapp eine Woche darauf, am 14. März, fand schließlich die Betriebsversammlung statt, wegen der erneut 120 Flüge ausgefallen sind.

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat
Ähnliche Artikel
Trotz teilweisen Schneemangels waren die Buchungen stark
Nachrichtenfeed
Frühe Ostern brachten Schwung in den Wintertourismus
ÖBB 2023 mit Passagierrekord
Nachrichtenfeed
ÖBB fuhren 2023 mit mehr Fahrgästen weniger Gewinn ein
ESA-Chef Aschbacher bei der Eröffnung des "Labs" am Flughafen Wien
Nachrichtenfeed
Neues ESA Phi-Lab soll Wien-Schwechat zu Weltraum-Hub machen
Die Witterung machte es den Pflanzen schwer (Symbolbild)
Nachrichtenfeed
Spätfrost sorgte für 56 Million Euro Schaden
Nachrichtenfeed
Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung
Muchitsch gegen 41-Stunden-Woche
Nachrichtenfeed
Muchitsch warnt vor 41-Stunden-Woche, Kritik von ÖVP
Neuer KV soll bis 2026 laufen
Nachrichtenfeed
Einigung auf neuen Kollektivvertrag für AUA-Bordpersonal
Videotelefonieren boomt
Nachrichtenfeed
Videotelefonie lässt Datenvolumen stark steigen
Ergebnis ging stark nach oben
Nachrichtenfeed
Strabag legte 2023 Gewinnsprung hin
Schlechte Auftragslage bei Magna in Graz
Nachrichtenfeed
Job-Abbau bei Magna in Graz: 500 Stellen werden gestrichen
Erster Benko-Auftritt seit Signa-Turbulenzen
Nachrichtenfeed
2 Mrd. Euro Forderungen gegen Benko, 47 Millionen anerkannt
Österreich belegt Platz 11 der beliebtesten Arbeitsstandorte weltweit
Nachrichtenfeed
Österreich ist bei internationalen Jobsuchenden gefragt